Mensch und Tiersuche  Die Hundeschule und Hundepension für alle Felle 

artgerecht, individuell, naturnah
 

        

Ich freue mich, dass Ihr Weg zu mir führt

 

 

Mein Name ist Claudia Stieger, geboren 1969 in Gotha, vom Beruf Zootechnikerin. 

 

Ich lebe gemeinsam mit meiner Familie und inzwischen vier Hunden im grünen Herzen Deutschlands, im Thüringer Wald. 

 

 


Aufgewachsen bin ich in ländlicher Idylle mit vielen, verschiedenen Tieren.

 


 

Besonders angetan war ich ursprünglich von Pferden, aber auch von unseren Hunden, die mich seit meiner Kindheit begleitet haben. 


Ich erinnere mich noch heute gerne an meine selbst gebauten Hindernisse, über die unsere Trixi springen sollte, sie hatte jedoch einfach keine Lust dazu, trotz aller größter Bemühungen meinerseits.  

Meinen Erfahrungsschatz habe ich eigentlich sehr vielen, verschiedenen Tieren zu verdanken, indem ich oft einfach nur beobachtet habe, bis ich manche Tiere regelrecht "lesen" konnte..    

 

 

Beobachtungsgabe setzt Empathie voraus, die in einem Beruf mit Tieren von großer Bedeutung sind. 

So entstand nach und nach mein Wunsch nach etwas Erfüllenden für mich und nachdem ich 1998 meinen ersten eigenen Hund erleben durfte und von dem Wesen des Hundes so fasziniert war, führte dieser mich damals zu dem Entschluss, den Beruf der Hundetrainerin professionell auszuüben.  

 

 

 

 

Somit ist die Arbeit mit den Vierbeinern, deren Training, sowie die Schulung  der Hundebesitzer zu
einem wesentlichen Bestandteil meines Lebens, oder besser gesagt zu einer ungebändigten Leidenschaft, Liebe und Hingabe geworden.

 


1998 begann ich mit meiner damaligen Schäferhündin Vereinshundesport zu betreiben, dabei galt unserem besonderen Interesse der Fährtensuche.


2007 zog eine kleine Jack-Russel-Mix-Hündin bei uns ein. Mit ihr begann ich als Mitglied im Hundesportverein mich gezielt auf meine zukünftige Tätigkeit als Hundetrainerin vorzubereiten.

2008 fing ich an mich mehr auf die Nasenarbeit der Hunde zu spezialisieren, insbesondere auf Mantrailing. 

 

Gleichzeitig absolvierte ich erfolgreich den Sachkundenachweis, sowie die Begleithundeprüfung mit meiner kleinen Mischlingsdame. 

 

Im Februar 2009 kam unser Welsh-Springer-Spaniel-Rüde mit 15 Monaten hinzu.     

 

 

Während seiner allgemeinen Ausbildung zum Suchhund fokussierte ich diese Schritt für Schritt zur Tiersuche, was er mit Freude, Ausdauer und Suchwille ausgeübt hat.


Im Dezember 2018 holten wir die kleine Amaya, unsere Akita Hündin zu uns und im Mai 2019 komplettierte Aika, eine wunderschöne und kluge Schäferhündin unsere tierische Familie.



Nachdem wir uns im Mai 2021 leider schon von unserem Erek für immer verabschieden mussten, zogen im August die beiden Brüder Onyx und Kyu ein. Die beiden entstammen einer Mischung aus Husky, Rottweiler und Harzer Fuchs.


Im September 2022 habe ich mich dazu entschlossen, wieder einen Jagdhund in unser Familienleben zu integrieren und so kam es, dass unsere kleine BGS-Brackenmix-Hündin Hera aus dem Saarland nach Thüringen gezogen ist.


Unsere Hunde werden alle in der Personensuche (Mantrailing) beschäftigt und sind uns oft eine große Unterstützung und Hilfe in der Hundepension und Hundeschule.

Um Theorie und Praxis als Hundetrainerin zu erweitern, habe ich mich mit verschiedenen Lerntheorien auseinander gesetzt. 

 Hierbei lag der Schwerpunkt auf folgenden Themen :

 

  • Anatomie des Hundes
    Körpersprache und Kommunikation
    Aggression
    Angst beim Hund
    Verhaltensstörungen
    Welpen
    Lerntheorien und verschiedene Modelle
    Lernverhalten des Hundes
  • Beschäftigungsarten
    Jagdverhalten beim Hund
    Premackprinzip 

Ich bin bemüht durch regelmäßige Fortbildungen, Workshops und Fachliteratur ständig mein Wissen zu erweitern, um Training und Beratung kontinuierlich zu Ihrem Vorteil zu optimieren. 


Fortbildungen (Web- Seminare)

  1. Alternativverhalten - Dr. Esther Schalke
  2. Desensibilisierung und Gegenkonditionierung - Dr. Esther Schalke
  3. Aggression Hund-Mensch / Therapie - Dr. Esther Schalke
  4. Zeigen und Benennen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  5. Erfolgreiches Rückruf-Training - Celina del Amo
  6. Die Jagdverhaltenskette und Ableitungen von Beschäftigung daraus - Pia Gröning
  7. Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression - Katrien Lismont
  8. Taube Hunde - Gerd Schreiber
  9. Deprivationssyndrom - Maria Hense
  10. Training in einer anderen Dimension - Dr. Viviane Theby
  11. Training in der Hundegruppe - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  12. Bißprävention bei Familien- und Gesellschaftshunden -  Dr.Stephan Gronostay
  13. Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden /  Schwerpunkt Sozialisierungsphase, Adoleszenz und Erwachsenenalter & Förderungsmöglichkeiten durch Züchter und Besitzer - Dr. Stefanie Riemer
  14. Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden /  die Rolle von Genetik, Epigenetik & frühen Erfahrungen, und ab wann Persönlichkeit bei Hunden stabil ist - Dr. Stefanie Riemer
  15. Gehen an lockerer Leine - Bina Lunzer
  16. Aggression Hund-Mensch / Entstehungsgeschichte - Dr. Esther Schalke
  17. Das Training mit unterschiedlichen Hundetypen -  Dr. Esther Schalke
  18. Mantrailing - Ghosttrailen - Alexandra Grunow
  19. Erste Hilfe am Hund - Tier Akademie
  20. Mantrailing - Die Basis für erfolgreiches Trailen - Christoph Rosenberger
  21. Mantrailing - Probleme und Lösungsstrategien - Christoph Rosenberger
  22. Mantrailing - Körpersprache des Hundes - Christoph Rosenberger
  23. Pattern Games - Leslie McDevitt
  24. Angewandte Verhaltensanalyse - Dirk Emmrich
  25. Lat & Latte - Leslie McDevitt
  26. Mantrailing  Kynoscience - Dr. Esther Schalke
  27. Von Riechen und Gerüchen - Dr. Leopold Slotta-Bachmaur
  28. Mantrailing als Enrichment -  Astrid Sperlich
  29. Hochsensibilität bei Hunden -  Andrea Schmidt
  30. Mantrailing - Thermik und Wind -  Christoph Rosenberger
  31. Das Pavlov-Projekt - Simon Prins

 

Dank meiner Arbeit mit den Pensionshunden konnte ich meinen Erfahrungsschatz in den Bereichen Körpersprache, Kommunikation unter Artgenossen, Emotionen bei Hunden, sowie die Einschätzung verschiedener Verhaltensweisen bei Hunden um ein Vielfaches im praktischen Bereich erweitern.

Als "Hundetraining- artgerecht, individuell, naturnah" gibt es die Hundeschule  "Mensch & Tiersuche" seit Juli 2010.  

Die Hundepension in Nauendorf führen wir seit Dezember 2017.


Unbefristete Erlaubnis, Hunde für Dritte auszubilden und die Ausbildung von Hunden durch den jeweiligen Tierhalter anzuleiten gemäß § 11 Absatz 1 Ziffer 8 Buchstabe f des Tierschutzgesetzes .


Unbefristete Erlaubnis gemäß § 11 Absatz 1 Ziffer 2 / 3 Tierschutzgesetzbuch - Tierpension.


Seit März 2021 bin ich geprüftes Mitglied beim IBH e.V.

(Internationaler Berufsverband der Hundetrainer & Hundeunternehmer e.V.)

Ausbildungsmethoden und Ziele

 

"Methoden" gibt es in der Hundeerziehung einige und alle scheinen auf ihre Art und Weise vielversprechend zu sein...der Weg führt zum Ziel...aber bitte nicht vergessen, wir haben es immer noch mit einem Tier zu tun, deren "Anpassung" nur wir Menschen erwarten !

Wir lieben unseren Hund, interpretieren ihn allerdings häufig falsch, was durchaus fatale Folgen nach sich ziehen kann. 

 

Deshalb bin ich sehr darauf bedacht, mein Training dem Wesen und Charakter jedes einzelnen Hundes anzupassen, beziehe deren Menschen ein und ermögliche somit ein artgerechtes, individuelles Training für Jedermann - auf positiver Ebene, was langfristig Zielführend und Erfolgsversprechend ist.

Hauruckmethoden und Training über Druck bzw über Meideverhalten des Hundes lehne ich strikt ab!

 

Grundlagen meines Handelns sind die fachspezifische und verantwortungsvolle Arbeit mit Mensch und Hund.
Oberste Priorität in der Hundeerziehung sind unter anderem die Berücksichtigung der Einzigartigkeit eines JEDEN Hundes,
Freundschaft / Liebe, Geduld, Respekt sowie freundliche Konsequenz.

Besonderen Wert lege ich auf Einfühlungsvermögen, Ausdauer, positive Verstärkung, faire und körpersprachlich betonte Kommunikation (insofern uns dies als "Mensch" möglich ist), um Harmonie zwischen dem Mensch - Hunde - Team zu erreichen! 

 

  

 

 

 




Vielen Dank für Ihr Interesse!  

 
E-Mail
Anruf